Es gibt sie bei uns eher selten, aber als Proviant für eine lange ICE-Fahrt oder als Mitbringsel für die Kollegen sind diese saftig lockeren Muffins perfekt. Und da man nur einen Teig rühren muss, um dann zwei verschiedene Sorten zu bekommen, hält sich der Aufwand für diese Muffins auch in Grenzen.
Das Grundrezept stammt aus “Advanced Bread and Pastry”. Da es für Blaubeeren die falsche Jahreszeit ist, haben wir uns bei der einen Hälfte des Teiges stattdessen für Schokoladenstückchen entschieden. Nicht so fruchtig, aber auch sehr lecker.
Die zweite Hälfte wurde mit Kakao zu dunklen Schokoladenmuffin. Das nächste Mal würde ich auch bei dieser Variante Schokoladenstückchen in den Teig rühren, das würde ihnen noch das gewisse Etwas geben.
[tab: Deutsch]
Schokoladenmuffins
ergibt 12 Muffins mit Schoko-Stückchen und 12 dunkle Muffins
- 500g Mehl Type 405
- 15g Backpulver
- 5g Salz
- 100g Öl
- 100g Butter
- 3 Eier, Größe L (Raumtemperatur)
- 300 ml Mlich
- 300g Zucker
- 1 El Vanilleessenz
- 150g gehackte Schokolade
- 40g Backkakao
- 1 El Milch
Mehl mit Salz und Backpulver vermischen und durchsieben. Öl, Butter und Zucker schaumig schlagen, dann die Eier hinzufügen und weiter schlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Nun die Milch und die Vanilleessenz zu der Masse geben und verrühren.
Nun die Mehlmischung unterrühren und den Teig in zwei Teile aufteilen. Die eine Hälfte mit Kakao und etwas Milch verrühren, unter die andere Hälfte des Teiges die gehackte Schokolade heben.
Wer, wie ich, nur eine Muffinform besitzt, muss nun in zwei Etappen arbeiten:
Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen und zu 2/3 mit Teig füllen. Bei 180°C etwa 15 min backen.
English (UK)
Ich habe kommenden Sonntag ein Brunch. Da werde ich deine Muffins gleich ausprobieren. Schokoladenstückchen sind ein Muss.
Pingback: Hefe und mehr » Blog Archive » Doktorhut-Muffins
Liebe Steffi, kann man mit diesem Rezept auch Heidelbeer-Muffins backen? Hast Du mir einen Tipp? Ich habe noch eine ordentliche Menge tiefgefrorener Heidelbeeren im Keller. Meine bisherigen Versuche mit Heidelbeer-Muffins waren nicht sooo überzeugend, also brauche ich ein gutes Rezept – kannst Du mir helfen? Liebe Grüsse aus Frbg, Konni
@Konni: Das Rezept ist ursprünglich sogar ein Heidelbeer-Muffinrezept. 🙂
Hallo Steffi hast Du vielleicht ein gutes Rezept von Muffin mit Toffifee in der Mitte als Kern.
Grüßle I-R-M-I-
@I-R-M-I: Ein reines Toffifee-Rezept habe ich nicht zur Hand. Ich würde ja einfach ein Schoko-Muffin-Rezept nehmen, und ein Toffifee in den Teig von jedem Muffin drücken 🙂 aber die Idee von Nina mit zusätzlicher Karamellcreme finde ich auch gut!
Liebe Stefanie,
mhhh, deine Muffins sind ein wahres Träumchen. Mein Sohn hat sie sich zum Geburtstag gewünscht, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob ich teilen möchte. Danke für dieses tolle Rezet!
@Jana: Das freut mich 😀 Und alles Gute zum Geburtstag für deinen Sohn!
Liebe Stefanie, ein Rezept dass sehr leckere Muffins produziert!
Habe das Rezept etwas verändert und für den Zucker eine Mischung aus Vanillezucker, Rohrohrzucker und Mascobado Zucker verwendet und habe noch etwa 20ml Rum hinzugefügt! Dadurch wurden besonders die hellen Muffins unfassbar lecker!
LG
@Anna: Das klingt sehr fein, danke für den Tipp 🙂