Tages-Archiv: 14. Juli 2012

14. Juli 2012

Leinsaat-Ecke

Leinsaat-EckeLetztes Wochenende überkam mich die Lust, mal eine andere Form als die üblichen runden oder ovalen Brote zu backen. So ein schönes dreieckiges Brot, dachte ich mir, sollte doch nicht schwer zu bewerkstelligen sein.

Den Teig für das Brot hatte ich mir schon am Abend zuvor überlegt – ein 1/3 Weizenvollkornmehl, 2/3 weißes Mehl, Leinsamen und einen Poolish für ein gutes Aroma. Ein nicht allzu weicher Teig, genau richtig für eine neue Form.

Um das Dreieck zu formen, habe ich den Teig erst zu Kugeln geformt und diese dann an drei Seiten abgeflacht und die so entstanden “Flügel” nach innen gefaltet. Dadurch bekam das Brot eine perfekte Dreiecks-Form.

Und lecker schmecken die Leinsaat-Ecken auch noch, mit einer lockeren Krume und kräftigen Kruste.

Weiterlesen

14. Juli 2012

Wie man ein Dreieck-Brot formt

Ein dreieckiges Brot zu formen ist gar nicht kompliziert.

Man beginnt damit, dass man den Teig zu einer Kugel formt (1) und etwa 15-20 min ruhen lässt. Dann drückt man die Seiten der Kugel flach, so dass in der Mitte ein gleichschenkliges Dreieck entsteht, an das drei Teig-“Flügel” anschließen (2). Nun faltet man die “Flügel” nach innen (3-5), so dass ein Dreieck entsteht. Die Spitzen des Dreiecks nochmal nachformen, so dass sie schön spitz werden. Zuletzt dreht man das Dreick-Brot um und lässt es auf dem Saum gehen (6).

Wie man ein Dreick-Brot formt