Dieses Rezept versteckt sich schon seit einiger Zeit auf der Festplatte. Irgendwie ist nämlich das Foto von der Krume verloren gegangen. Da ich das Rezept und das Bild von den Bageln sehr mag, habe ich mich jetzt entschieden, dass ich es euch trotzdem in den Blog setze. Die Bagel sind von der Krume her so, wie Bagel sein sollen: feinporig mit einem gewissen Biss. “Chewy” sagt der Amerikaner wohl dazu.
Und da die Bagel über Nacht im Kühlschrank gehen, sind am nächsten Morgen auch ganz schnell im Backofen und auf dem Frühstückstisch. Und was will man für ein gemütliches Wochenendfrühstück noch mehr?
Bagel mit süßem Starter
ergibt 10 Bagel
- 100g Süßer Starter
- 100g Mehl Type 550
- 50g Wasser
Teig
- süßer Starter
- 335g Mehl Type 550
- 180g Wasser
- 30g Butter
- 10g Salz
- 20g Honig oder Zucker
Zum Wälzen
- Mohn und Sesam
Für den süßen Starter alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten und für 3 Stunden bei 30°C gehen lassen.
Alle Zutaten 5 min bei langsamer Geschwindigkeit und 8 min bei hoher Geschwindigkeit bis zur mittleren Glutenentwicklung kneten.
Den Teig eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.
Den Teig in 80g Portionen teilen und zu Kringeln formen. Das geht besonders einfach, wenn man den Teig erst zu Kugeln schleift, dann mit dem Stiel eines Holzlöffels durch die Mitte der Teigkugel sticht und dann dass so entstandene Loch weitet, indem man es zwischen den Fingern hin und her rollt.
Abgedeckt über Nacht (ca. 8-10 Stunden) im Kühlschrank gehen lassen.
Wasser in einem Topf zum Sieden bringen und die Bagel jeweils 30 sec sieden.
Auf ein Blech legen und nach Belieben mit Mohn oder Sesam bestreuen.
Im Backofen bei 250°C 15 min backen.
Hallo Stefanie,
Bagels wollte ich immer schon mal probieren, aber ich habe keinen Süßen Starter. Kann ich auch einen Lievito madre dafür nehmen?
Liebe Grüße, Martina
@Martina: Klar, wenn dein LM schön aktiv ist, klappt das tadellos.