Diese leckeren Brioche gab es bei uns tatsächlich letztes Jahr Weihnachten zum Frühstück. Durch einen kleine Portion Quark und durch eine großzügige Portion Butter bleiben sie mehrere Tage frisch. Die Kombination aus Orange, Schokolade und Haselnüsse macht sie besonders aromatisch und so reicht eigentlich ein wenig Butter als Belag schon aus. Ein perfektes Gebäck für entspannte Weihnachtstage!
Und damit die Weihnachtsentspannung auch wirklich um sich greifen kann, verabschiede ich mich wie in den letzten Jahren in die Weihnachtspause. Zu Sylvester werde ich mich mit dem traditionellen Jahresrückblick melden, aber ansonsten herrscht hier Feiertagsruhe bis ins neue Jahr. Ich wünsche euch wunderbare, friedliche Weihnachtstage!
Orangen-Schokoladen-Brioche mit Haselnüssen
ergibt 15 Brioche
- 100g süßer Starter
- 100g Mehl Type 550
- 50g Wasser
Teig
- süßer Starter
- 335g Mehl Type 550
- 100g Ei (2 Eier Größe M)
- 125g Quark
- 25g Orangensaft oder Wasser
- 8g Salz
- 8g Hefe
- 50g Butter 1
- 50g Zucker
- 1/2 Orange, davon die abgeriebene Schale (nach Belieben auch mehr 🙂 )
- 100g Butter 2 (10°C)
- 100g Schokoladentropfen
- 75g geröstete Haselnüsse (ohne Schale)
Dekoration
- verquirltes Ei
- Hagelzucker
Für den süßen Starter alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten und für 3 Stunden bei 30°C gehen lassen.
Für den Teig süßer Starter mit Mehl, Ei, Quark, Orangensaft, Salz, Hefe, Butter 1 und Zucker für 5 min bei langsamer Geschwindigkeit kneten, dann weitere 8 min bei schneller Geschwindigkeit bis zu einer mittleren Glutenentwicklung. Die Butter 2 währenddessen ins kleine Stücke schneiden und am Ende der Knetzeit 2 hinzufügen. Der Teig wird jetzt weich und schmierig. Für etwa 10 min bei schneller Geschwindigkeit bis zur vollständigen Glutenentwicklung auskneten. Zuletzt Schokoladentropfen und Haselnüsse unterkneten
2 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.
Nun den Teig in 15 Stücke von 80g teilen, zu Kugeln schleifen und in gefettete Briocheformen oder eine Muffinform setzen.
90 min gehen lassen.
Die Brioche mit verquirlten Ei bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und bei 200°C für etwa 25 min backen.
Tipp: Die saftige Brioche lässt sich auch gut im Kasten backen. Man kann mit dem Teig 2 Kastenformen (500g) füllen. Die Backzeit beträgt bei 180°C etwa 40 min.
Liebe Stefanie,
und wieder ein wunderbares Rezept, ganz herzlichen Dank dafür !!! Es ist unglaublich, wie Du alles um Dich herum schaffst.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes und harmonisches fest und alles Liebe und Gute auch für 2023.
Schön, dass es Dich und Deine Seite gibt.
Liebe Grüß, Martina
@Martina: Im Moment heißt das Geheimnis beim Blog “Rezept-Vorrat”. Da bin ich phasenweise auch sehr dankbar für, denn ich schaffe bei weiten nicht alles, was ich schaffen möchte. Aber so ist das Leben mit kleinen Kindern halt 🙂 und es kommen auch wieder Zeiten mit mehr Schlaf und mehr Küchenzeit.
Ich wünsche dir auch alles Gute für 2023!
Liebe Stefanie – auch dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen gute Rutsch ins neue Jahr. An dieser Stelle auch großen Dank für deinen Blog,deine kreativen Ideen und deine vielen hilfreichen Tipps. So macht Backen Freude!
@Susanne: Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!