Eigentlich… eigentlich hatte ich für den Post heute einen anderen Plan. Aber alle mit kleinen Kindern wissen: der nächste Kindergarten-Virus ist nie weit. Und nachdem wir die letzten anderthalb Wochen teils parallel, teils gestaffelt flach lagen und auch immer noch nicht wieder auf der Höhe sind, wird Plan A verschoben und es gibt es stattdessen Plan B.
Das Rezept für die kleinen Dinkelstangen ist bereits im Frühling im BROT-Magazin erschienen und so langsam wird es Zeit, dass ich es auch hier mit euch teile. Es ist eigentlich ein Rezept für kleine Ess-Anfänger, daher ist in der Grundversion kein Salz vorgesehen (zum Thema Salz und Babys habe ich hier schon einmal etwas geschrieben). Aber aus der Erfahrung der letzten Monate heraus kann ich sagen: Wenn man die Stangen für Erwachsene backen möchte, geht das hervorragend, indem man zum einen etwas Salz zum Teig hinzufügt und die Stangen zum anderen mit etwas Sesam bestreut. Dann hat man nämlich sehr feines Knabbergebäck, das sogar rein zufällig vegan ist. Wer neben der ganzen süßen Weihnachtsbäckerei etwas herzhafteres knabbern möchte, ist darum hier an der richtigen Stelle.
In eigener Sache: Da ein Plugin seit dem letzten WordPress-Update massive Probleme bei der Handy-Darstellung gemacht hat, habe ich in der letzten Wochen im Hintergrund ein wenig gebastelt und neu gestaltet. Von daher würde mich von den Handy- und Tablet-Nutzern unter euch ein Feedback zur Seitendarstellung, der Bedienbarkeit und Lesbarkeit der Menüs (oben neben dem Logo) freuen. Für die Desktop-Benutzer sollte alles beim alten geblieben sein.
Und falls irgendjemand leicht verzweifelt auf eine Antwort von mir wartet: Ich habe die letzten Tage versucht, den Kommentar-Stau aufzuarbeiten, kann aber nicht ausschließen, dass mir etwas durchgerutscht ist. Darum meldet euch einfach nochmal kurz bei mir, wenn eine Antwort austeht 🙂
Dinkelstangen
Teig
- 30g Anstellgut aus dem Kühlschrank
- 250g Dinkel-Vollkornmehl
- 3g Hefe
- 100g Wasser
- 60g Olivenöl
- (5g Salz, optional für ältere Kinder und Erwachsene)
Alle Zutaten von Hand zu einen homogenen Teig verkneten.
2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Alternativ kann der Teig auch über Nacht im Kühlschrank gehen.
Den Teig ca. 3-5 mm ausrollen und in schmale Streifen (ca. 10 x 1 cm) schneiden.
1 Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C vorheizen.
Bei 180° C für 18-20 min backen., bis die Stangen knusprig sind.
Tipp: Für Erwachsene und ältere Kinder kann die Teigplatte vor dem Schneiden mit Wasser angefeuchtet und mit Sesam und einer Prise Salz bestreut werden.
Tipp 2: Wer lieber mit hellem Mehl bäckt, kann auch Dinkelmehl Type 630 verwenden und reduziert die Wassermenge dann auf 80g.
Hallo,
Seitendarstellung, Bedienbarkeit und Lesbarkeit der Menüs sind top, und ein sehr schönes neues Design: Danke für die ganze Arbeit, und natürlich für das neue Rezept!
Ich drücke die Daumen, dass ihr zumindest halbwegs infektfrei durch die Feiertage kommt 🤞
Liebe Grüße,
Isa (vom Handy aus)
Liebe Stephanie, danke für Deine Zeit, neben vielen anderen Beschäftigungen, den Blog benutzerfreundlich umzubasteln. Übers Tablet sind Darstellung und Bedienbarkeit wunderbar.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen gesunden 2. Advent sowie jetzt schon schöne Feiertage mit einem tollen Start ins Jahr 2024.
Liebe Grüße, Conny
Guten Morgen, kann mich nur meiner Vorgängerin anschließen. Auch ich wünsche frohe und besinnliche Feiertage und bleibt gesund. LG Angelika aus GLA. (vom Handy aus)
Hallo Stefanie, vielen Dank für die Anpassungen im Layout. Jetzt steht mir auch am Handy wieder die volle Lesbarkeit deiner Seite zur Verfügung.
Vielen Dank für die regelmäßigen neuen Ideen und viele Grüße
Nele
Guten Morgen,
schon vor dem Aufstehen am Handy ( wie jetzt gerade) schauen was von Dir im Mailpostfach liegt, ein Muss am Samstag für mich :)))
Jaa, es klappt wieder Wunderbar, war in den letzten Wochen auch erstaunt warum es nicht so klappte wie zuvor.
Danke für Deine Mühe, eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Stefanie,
auch bei mir funktioniert alles tadellos auf dem Tablett.
Eine schöne Adventszeit wünsche ich noch und dass ihr bald wieder alle gesund seid.
Viele Grüße
Angelika Sp.
Danke für die tollen Rezepte und die technische Mühe, alles klappt wieder wunderbar. Die und alles Lesern eine wunderschöne Weihnachtszeit.
LG
Birgit
Hallo Stefanie,
am Handy jetzt wieder an die Displaygrösse angepasst und sehr gut lesbar.
Ich würde mir wünschen, dass der “Suchen” Button wieder nach oben wandert.
Es dauert lange immer nach ganz unten zu scrollen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Astrid
Alles bestens!!und ganz herzlichen Dank für deine Mühe! und die wunderbaren Rezepte 😃ich freue mich jedesmal und probiere natürlich auch viele aus ,besonders die einfachen😉Ich wünsche euch viel Gesundheit, eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Elisabeth
… super Darstellung! Hast du gut hinbekommen. Sitze als Oma auch gerade mit einem Kita-Virus auf der Couch. 🤧
Dir und deiner Familie schöne Feiertage und werdet gesund.
Dass die Seite jetzt leicht anders ist, habe ich bemerkt, aber sie lief vorher bei mir auch gut.
Vielen Dank für deinen aufwendigen Blog. Ich schätze deine Rezepte sehr: nicht zu kompliziert, es kommt was leckeres bei raus- und der schnelle und freundliche Support!
Schöne Advent- und Weihnachtsszeit!
Liebe Stefanie,
wünsche dir und deiner Familie eine schöne und gesunde Advents -und Weihnachtszeit. Danke für all deine Mühe und Zeit, die du hier für uns investierst .
Ganz liebe Grüße
Birgit
Hallo,
hatte mich schon gewundert über die neue Optik der Mobil Version. Sieht gut aus. Danke für deine Rezepte. Nach all den Jahren immer noch meine erste Anlauf Stelle für die besten Brotback-Rezepte (und auch all die anderen leckeren Dinge, mit denen du uns bereicherst). Alles Liebe dir und deiner Familie.
Liebe Grüße
Loreen
Diese Stangen gefielen mir gleich, aber leider musste ich mit dem Backen warten. Es waren Weihnachtsplätzchen zu backen, Brot sowieso, Kuchen für die Feiertage usw.!
Aber zu Silvester hat es endlich geklappt, und da passten sie auch prima hin. Schmecken sehr gut und sind sehr knusprig. Die Gäste waren begeistert, und sie waren schnell weg. Ich hätte gut die doppelte Menge backen können.
Wieder mal danke für ein tolles Rezept.
@Hans: Das freut mich 😀