Gebäck mit Salzglasur findet man häufig in der südosteuropäischen Backtradition. Ungarische Salzkipfli werden genauso damit bestrichen wie die winzigen Salzbrezelchen, die in der siebenbürgischen Backtradition für Feiertage wie Weihnachten, Hochzeiten und Taufen zubereitet werden. In Kroatien sind es Slanci, flaumigen Salzstangen mit knuspriger Salzkruste.
In meiner Variante sorgt etwas Süßer Starter / Lievito madre für Aroma, Joghurt bringt Säure und Milch und Öl sorgen für ein flaumige Krume. Und wer keinen süßen Starter daheim hat, findet eine Biga-Variante am Rezeptende. Es ist ein unkompliziertes Rezept, mit dem man schnell ein wenig Sommerurlaubsgefühl in den grauen November holen kann!
Slanci
ergibt 12 Stangen
Süßer Starter
- 80g Süßer Starter
- 80g Mehl Type 550
- 40g Wasser
Teig
- süßer Starter
- 365g Mehl
- 170g Milch
- 60g neutrales Pflanzenöl
- 100g Joghurt
- 5g Hefe
- 5g aktives Malz (bei Übernachtgare weglassen!)
- 10 g Salz
Salzglasur
- 10g Salz
- 50g Wasser
- 35g Mehl
Zum Bestreichen
- neutrales Pflanzenöl
Für den süßen Starter alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten und für 2-3 Stunden bei 30°C gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Alle Zutaten für den Teig in der Küchemaschine 12 min auf langsamer Stufe in der Küchenmaschine kneten. Dann weiter 3 min auf mittlere Geschwindigkeit kneten, bis das Glutennetzwerk vollständig entwickelt ist. Der Teig ist weich und kaum klebrig.
3 Stunden bei Raumtemperatur oder über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Ein Backblech mit Backfolie auslegen oder fetten.
Den Teig in 70-75g Stücke teilen, diese locker zu Kugeln formen und 15 min ruhen lassen. Nun die Kugeln zu Ovalen mit einer Länge von 25 cm und einer Breite 10cm ausrollen. Die Ovale von der langen Seite her straff aufrollen. Denn Teigling auf eine Länge von 35 cm rollen und auf das vorbereitete Backblech legen.
90 min bei Raumtemperatur gehen lassen.
Währenddessen den Backofen auf 250°C vorheizen.
Die Slanci bei 250°C für 15 min mit Dampf backen.
Nun die Zutaten für die Salzglasur verrühren und mit Hilfe einer Gabel auftragen. Dazu die Gabel in die Glasur tauchen und mit raschen Pendelbewegungen über die Slanci bewegen. Damit die Salzglasur knusprig wird, sollte sie in dünnen Linien aufgetragen werden.
Für weitere 3-5 min bei 250°C backen.
Die noch warmen Slanci mit etwas Öl abstreichen.
Tipp: Anstelle des Starters kann man auch eine Biga aus 125g Mehl Type 550, 62g Wasser und 0,5g Hefe ansetzen. Die Zutaten zu einem Teig verkneten und im Kühlschrank 16-48 Stunden gehen lassen
das Rezept ließt sich sehr lecker, mit süßem Starter und Joghurt sollte es sich auch mit Dinkelmehl funktionieren. Was meinst du?
Danke für Blog und Rezept.
@Christine: Ja, das sollte klappen. Falls der Teig zu weich sein sollte, kannst du mit 2-3g Flohsamenschale gegensteuern.