2. Februar 2025

Brotback-Topf und Email-Probleme

Heute melde ich mal zwischendurch mit zwei grundverschiedenen Dinge. Das erste ist in eigener Sache: Wir hatten ein kleines Problem mit unserem Email-Server, was dazu geführt hat, dass die einkommenden Mails nicht bei mir zugestellt wurden. Das Problem ist jetzt gelöst, aber wer mir in letzter Zeit geschrieben hat und noch auf eine Antwort wartet, kann mir gerne die Mail vorsichtshalber nochmal schicken, damit da nichts verloren geht. Danke!

Die zweite Sache gab es in den Anfangszeiten von Blogs häufig und ist heute viel zu selten zu finden: Berichte über interessante Einkaufs-Entdeckung – nicht gesponsort, sondern weil es vielleicht interessant sein könnte. Und da ich zu Brotback-Töpfen immer mal wieder gefragt werde, möchte ich diese Entdeckung (selbst gefunden und selbst gekauft) mit euch teilen. Der Topf ist von Aldi Nord und besteht aus einer flachen Pfanne und einer Haube. Das ist für alle perfekt, die wie ich kein Brot in einen Topf befördern können, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen. Laut Werbung soll er aus emaillierten Gusseisen sein – das schwarze Modell, das ich gekauft habe, ist allerdings eindeutig nur aus Gusseisen. Das finde ich als Fan von Eisenpfannen aber nicht schlimm, ich habe ihn einfach eingebrannt.

Der Durchmesser ist allerdings nicht der Größte, der Pfannenboden ist 23 cm groß, die Pfannenöffnung beträgt etwa 24 cm. Ich habe dieses Wochenende zwei Weizenmischbrote mit 880g Teigeinlage darin gebacken und es hat vom Platz gut funktioniert. Mehr als ein Kilogramm würde ich aber nicht darin backen, ich denke, optimal sind Teigeinlagen zwischen 500 und 800g. Gekostet hat mich der Topf 29,99 Euro und das ist der Grund, warum er ziemlich spontan mit nach Hause durfte.

P.S.: Eingebrannt habe ich die Pfanne so: Einölen, überschüssiges Öl mit einem Tuch abwischen und bei 250°C für eine Stunde im Ofen einbrennen.

Keine Gedanken zu Brotback-Topf und Email-Probleme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert