Für den 100. Blogevent im Kochtopf sucht Simone von der S-Küche erfrischende Köstlichkeiten. Und auch wenn ich im Sommer zu 90% Wasser trinke, so mag ich doch manchmal eine erfrischende Abwechslung. Mit gekauften Limonaden kann man mich allerdings jagen, selbst die teuere Orangenlimonade aus dem Bioladen ist mir zu süß und intensiv. Angeregt durch eine hausgemacht Orangenlimonade, die ich in einem Lokal gesehen habe, habe ich mich nun ans Werk gemacht und meine eigenen Limonade kreiert.
Bei mir verschwimmt die Grenze zwischen Schorle und Limonade, denn der Orangensirup sorgt nur für eine dezente Süße, die vom frischen Orangen- und Limettensaft ausbalanciert wird. Für einen Farbtupfer im Glas sorgen einige Stücke der ausgepressten Orangen-und Limettenschalen. Diese Präsentation habe ich mir von der Limonade aus dem Lokal abgeguckt. Eine leckere Limonade, die an heißen Tagen für Abkühlung sorgt!
Orangelimonade
Orangensirup
- 150g frisch gepresster Orangensaft
- 50g frisch gepresster Limettensaft
- 50g Rohrohrzucker
- 75g Zucker
- Zesten einer Orange
- Zesten einer Limette
Orangenlimonade (pro Glas)
- 1/2 Orange (Bioqualität, gut gewaschen)
- 1/2 Limette(Bioqualität, gut gewaschen)
- einige Eiswürfel
- Mineralwasser
- Orangensirup nach Belieben
Für den Orangensirup Orangensaft und Zitronensaft mit Zucker und den Zesten vermischen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Morgen den Saft aufkochen, 3 min köcheln lassen und den Sirup durch ein Sieb in eine Flasche gießen. Bis zur Verwendung kühl aufbewahren.
Für die Orangenlimonade pro Glas die Limette und Orange auspressen. Die ausgepressten Schalen in Stücke schneiden und einige Stücke in das Glas geben. Die Eiswürfel daraufgeben und das Glas mit dem Saft und Mineralwasser auffüllen. Zuletzt den Orangensiup über die Eiswürfel gießen und sofort genießen.
English (UK)
Orangensirup ist eine tolle Idee. Ich liebe Orangenlimonade, finde aber ebenfalls, dass die gekaufte oft viel zu süß ist. Ich danke dir für deinen Beitrag.
Viele Grüße,
Simone
Klingt großartig. Mir ist im Sommer die handelsübliche Limo auch meist zu süß. Vor allem bei den Mengen, die man täglich an Flüssigkeit braucht. 🙂
Mit lieben Grüßen,
Sarah Maria
Das klingt und sieht wirklich sehr erfrischend aus. Praktisch ist ja auch, dass jeder die Süsse mit dem Sirup selbst bestimmen kann. Danke fuers Mitmachen!
wie lange hält denn der sirup? könnte ich den flaschenweise auf vorrat machen?
glg helga
@Helga: Ich habe den Sirup bisher nur in der angegebenen Menge gemacht, dann hält er im Kühlschrank etliche Wochen. Für den Vorrat würde ich den Sirup evtl. einwecken, um sicher zu gehen, dass er auch wirklich hält. Immerhin ist der Zuckergehalt ja nicht SO hoch.