Wie jedes Jahr um diese Zeit steigen im Blog seit Tagen wieder die Zugriffszahlen auf die diversen Stollenrezepte. Und darum gibt es, auch wie jedes Jahr, eine aktualisierte Version des Service-Posts mit allen wichtigen Links zu meinen Stollen-Rezepten. Denn obwohl ich das Ursprungsrezept immer noch heiß und innig liebe, gibt es inzwischen auch einige herrliche Geschwister-Rezepte meines Stollen:
- Das (vielleicht weltbeste) Rezept für saftigen Christstollen
- Und die Dinkel-Variante des Christstollens für alle, die lieber mit Dinkel backen
- Für alle, die einen Stollen ohne Reinzucht-Hefe backen wollen, gibt es hier eine Variante, die nur mit “süßem Starter” getrieben wird: Sauerteigvariante des saftigen Christstollen
- Für die Freunde von Rosinen-freiem Stollen gibt es auch ein Rezept für Marzipan-Mandelstollen
- Dieses Stollenkonfekt ist der kleine Bruder meines Christstollens und schmeckt auch nach kürzerer Lagerzeit vorzüglich!
- Und weil ich das Stollenkofekt inzwischen fast noch mehr liebe als den “großen” Stollen, gibt es seit letzten Jahr auch ein Rezept für Vollkorn-Stollenkonfekt.
- Die Bildanleitung für das Formen
- Meine gesammelten Tipps und Tricks inklusive Bezugsquellen für Orangat und Zitronat am Stück
Lies auf:
English (UK)
English (UK)
Hallo Stefanie
Du hast tolle Stollenrezepte , doch leider mögen wir weder Marzipan noch Orangenat und Zitronat!
Bei uns käme ein Rezept für saftigen Butterstollen mit eventuell ein paar Rosinen gut an!
Hast du vielleicht eine Idee?! 😀
Viele liebe Grüße Claudia
@Claudia: In der Hinsicht bin ich ja pragmatisch: Marzipan, Orangat und Zitronat streichen und ggf. das Orangeat und Zitronat durch Rosinen ersetzen. Der Stollen wird durch den Water Roux in jedem Fall saftig, und je mehr Rosinen darin sind, desto saftiger bleibt er. Falls du trotdem einen frischen Orangengeschmack am Stollen magst, kannst du etwas Orangenschale abrieben und zum Teig geben.